15. September 2011

Rezept: Überbackene Nudel- Schinken- Mozzarella- Rollen

Ist mal wieder Zeit ein neues Rezept auszuprobieren. Das hab ich schon länger abgespeichert heute ist es soweit, denn mir ist erstens nach Nudeln, zweitens hab ich die Zutaten da (so grob...) und drittens steht die Nudelmaschine schon zu lange ungenutzt im Schrank...

Zutaten: 

für den Nudelteig für 4 Personen:
4 Eigelb
1 Ei
2 EL Olivenöl
ca. 400g Mehl, das hängt von der Eiergröße ab, je kleiner die Eier, desto weniger Mehl muss dazu

300g Mozzarella
200g Parmesan

300ml Sahne

Zu Beginn die schwerste Arbeit: den Nudelteig kneten. Also verkneten, bis man einen festen aber geschmeidigen Teig erhält. Den packt man in ein feuchtes Geschirrtuch oder Frischhaltefolie und lässt ihn mind. 30 Minuten ruhen.
Dann knetet man den Teig noch einmal durch und rollt ihn mit der Nudelmaschine oder auch einem Nudelholz in ca. 10x 30 cm große Platten. Die Platten habe ich in der Stärke "3" ausgerollt - meine Nudelmaschine hat die Stärken 1-7. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.

Dann die Teigplatten mit einer Scheibe Schinken belegen, Mozzarella drauf und mit Parmesan bestreuen. Dann aufrollen und in 3 gleich große Rollen schneiden, die man aufrecht in eine gebutterte Lasagneform stellt.


Das macht man mit dem ganzen Nudelteig. Dann die Sahne nach gusto würzen und über die Nudelrollen gießen. Bei 180°C landet das Ganze für 40 Minuten im Backofen.

♥═══════════════ ೋღ☃ღೋ ════════════════♥

Der Nudelteig war bei mir ja heute mal eine Katastrophe... Ich hab noch 100ml lauwarmes Wasser dazugegeben, damit er einigermaßen knetbar war. Aber trotzdem war er schwer auszurollen, da er öfter gerissen ist, war überhaupt nicht geschmeidig - warum auch immer...

Und ich wäre nicht ich, wenn ich mal vom Originalrezept abweichen würde...

Also. Bei mir ist unten in der Auflaufform eine Packung passierte Tomaten gelandet, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Kräutern und einer Prise Zucker.

Die Nudelplatten habe ich teilweise auch mit gewürfeltem Rohschinken gefüllt. Und als mir der Mozzarella ausgegangen ist, habe ich halt Butterkäse genommen... Die restlichen Schinkenwürfel hab ich dann einfach obendrauf getan.

Den Parmesan bitte nicht so genau betrachten... die Kinder essen diesen geriebenen Komischkram so gerne, hab ich mir halt das Einkaufen gespart und habe den genommen.

Insgesamt gesehen: ich bin echt gespannt, was da gleich rauskommt! Ich habe die Form nämlich gerade in den Ofen geschoben und muss nun schnell Staubsaugen :-)

Essensbericht und "Fertig-Foto" gibt es also heute nachmittag!

Edit: Fertig!


Und richtig richtig lecker! Ich hatte ja nun einige Varianten gerollt - mein persönlicher Favorit: Würfelschinken mit Mozzarella. Gut, dass meine Soße nicht nur aus Sahne bestand wie im Original, die Tomaten passen sehr gut.

Man sollte darauf achten, dass beim Rollen nicht "Nudel an Nudel" gerät - irgendwas als "Abstandshalter" sollte dazwischen sein, Käse - Schinken - whatever....  also nicht so wie auf dem kleinen Foto oben.

Und genügend Flüssigkeit brauchen die Rollen auch - also die müssen richtig schwimmen, sonst werden sie oben nur knusprig, nicht weich.

Ansonsten Suchtfaktor, könnte ich, würde ich mich reinsetzen! Mjamm...




1 Kommentar:

  1. Bravo, bravo!
    und danke, danke, danke! für die Inspiration!
    Was Essen betrifft, ich improvisiere selber gern :-)

    Ich bin der selber Meinung, gutes Essen kann man auch mit günstigen Zutaten herstellen, wenn man geschickt ist...

    Weiter so :-) und alles, alles gute!

    molda

    AntwortenLöschen