22. Oktober 2012

Rezept: Schoko- Kirsch- Napfkuchen

Ich hatte mir ja für Elchimilas Backparade mit dem Oktoberthema "Schokoladenkuchen" schon ein Rezept rausgesucht. Und zwar aus dem bei der selbigen Backparade gewonnenen Buch " Dr. Oetker - Backen macht Freude". 

Dafür hatte ich auch alle Zutaten eingekauft. Nur mittlerweile haben wir soviel Margarine aufs Brot geschmiert, dass die fehlte.... Und irgendwie fehlte auch die Lust eben schnell ins Geschäft zu düsen. Also habe ich weitergeblättert und blieb am Schoko-Kirsch-Napfkuchen hängen. Da kommt statt Margarine Öl rein, das hatte ich da. Aber keine Kirschen... Und keine Buttermilch... Und kein Schokopuddingpulver.... Aber egal... Hab ich halt was weggelassen und was anderes reingerührt. Im Endeffekt hätte ich auch mein erstes Rezept backen können und im Teig unseren Rest Margarine und Öl nehmen können... Aber nun wurde es der Napfkuchen! Und nächste Woche dann der andere Kuchen.

Also eigentlich hätte reingehört:

1 Glas Sauerkirschen (die hatte ich nicht und habe sie komplett weggelassen...)
200 g Mehl
2 Päckchen Schokopuddingpulver (ich nahm 4 EL Speisestärke und 2 EL Kakaopulver)
1 Backpulver
125 g Zucker
1 Vanillezucker
5 Eier
150 ml Speiseöl
125 ml Buttermilch (ich hab da mal 125 ml Milch genommen)
100 g Raspelschokolade (Ooooosterhaaaasen!)

Es ist ein einfacher "All-in-Teig" - also einfach alles beieinander rühren! Gebacken wird bei 160°C Heißluft für 70 Minuten. 



Auf den ausgekühlten Kuchen kommt dann noch eine ordentlich dicke Schokoglasur aus etwa 100 g 200 g Schokolade(nosterhasen....) und 1 TL Öl. Ich habe dann mal Palmin genommen ;-)



1 Kommentar:

  1. Du warst aber wieder fleißig diesen Monat ;-) Hast für mich einen Kuchen mitgebacken ;-)

    Die Fotos machen hungrig - hmmmmmm.....

    AntwortenLöschen